Herzlich willkommen auf den Seiten der Klettergruppe

Die Kletter- / und Jugendgruppe wurde im Winter ’89/’90 von Georg Schwägerl gegründet. Bis zum Herbst 1998 konnte naturgemäß nur an den Felsen des Weser-Leine-Berglandes geklettert werden.

Seitdem die Kletterwand in Brakel geöffnet ist kann jeden Donnerstagabend auch in Brakel an der künstlichen Kletteranlage geklettert werden.

Seit 2006 leitet Markus Schrader die Kletter- und Jugendgruppe. Durch einen immer größern Bekanntheitsgrad wurde der Kreis der Klettergruppe auf über 50 Mitglieder gesteigert. Seit 2011 ist sind Kletter- und Jugendgruppe getrennt, auch wenn viele Jugendliche in beiden Gruppen aktiv sind.

Im Februar 2017 eröffnet unsere eigene Kletterhalle, das DAV Kletterzentrum Ostwestfalen-Lippe. Ab dann wird ein Großteil des Vereinslebens dort stattfinden.

In unserer Gruppe fühlen sich Jugendliche, als auch Erwachsene im Alter von 14 bis 50 Jahren wohl. Wir treffen uns regelmäßig zum Offenen Klettertreff im DAV Kletterzentrum OWL. Dabei ist es nicht erforderlich seinen Kletterpartner mitzubringen, denn bei uns gilt grundsätzlich das Prinzip: „Jeder sichert jeden!“

Kletterkurse, wie z.B. Toprope- und Vorstiegskurse, werden von den DAV-Trainern und DAV-Wandbetreuern unsere Sektion über das DAV Kletterzentrum OWL angeboten.

In der warmen Jahreszeit fahren wir regelmäßig in Kleingruppen zum Klettern in den Ith.

Die alte Brakeler Kletterwand